Suche
Suche

Trauerworkshops

Trauern fängt mit der Diagnose an. Dieser Gedanke lag dem Trauerworkshop zugrunde, der gleichzeitig ein Kreativworkshop war. Der Workshop richtete sich an enge Angehörige von MPS-, ML- und Mannosidose-Kindern ab 16 Jahren unabhängig davon, ob die erkrankte Person verstorben ist oder nicht. Während eines Wochenendes im März wurden Kinderzeichnungen und Ähnliches als Schmuckstücke, Filz- und Papierarbeiten künstlerisch verarbeitet. Daneben stand das Thema „Trauer“ im Mittelpunkt sowohl in Gruppen- als auch in Einzelgesprächen.

Zentraler Gedanke dabei war, sich durch die kreative Arbeit mit dem Kind, Geschwister oder Enkelkind zu beschäftigen und die Trauer dadurch zum Ausdruck bringen und ein Stück weit verarbeiten zu können, natürlich auch im Gespräch mit anderen Teilnehmern und einer Trauerbegleiterin.

Der letzte Trauerworkshop fand 2022 statt. Derzeit sind wir dabei ein neues Format zu entwickeln. Sobald es soweit ist, informieren wir Sie an dieser Stelle darüber sowie über unseren Terminkalender.

Skip to content